GKFG Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt gUG
info@gkfg.org
Bist du motiviert, aktiv zu werden und nach neuen Wegen für die Präventionsarbeit zu suchen? Dann ist der „Grenzenlose Prävention: Süd & Nord gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“-Podcast genau das Richtige für dich! In einer 8-teiligen Interview-Serie erhältst du praxisnahe Einblicke in erfolgreiche Präventionsprojekte gegen geschlechtsspezifische Gewalt der Wiesbadener Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt (GKFG) und ihren Partner*innen.
Seit 2019 bündelt die GKFG Expertise aus Wissenschaft und Praxis, um Gewaltprävention und den Schutz von Frauen- und Kinderrechten zu fördern. Der „Grenzenlose Prävention“-Podcast begleitet die spannende Reise des Projekts „MamMut – Mitmachen macht Mut“, von seiner Entstehung in Südamerika über die Einführung in Wiesbaden bis hin zur Weiterentwicklung zum Whole School Approach und der Rückkehr nach Südamerika – mit dem Ziel, das gewonnene Wissen auch über der Auflösung der GKFG Ende 2024 hinaus zu bewahren.
Freue dich auf spannende Interviews mit Pionier*innen der Präventionsarbeit und entdecke, wie wir gemeinsam gegen geschlechtsspezifische Gewalt vorgehen können:
Stell dir vor, ein Projekt kann die Art und Weise verändern, wie Kinder Gewalt und Gleichstellung verstehen – genau das ist „MamMut“! In dieser Folge begleiten wir Timm Kroeger, Mitbegründer und Mitglied der Geschäftsführung der GKFG, auf eine spannende Reise zurück zu den Ursprüngen von „MamMut“.
Jetzt reinhören
Manchmal reicht eine Begegnung aus, um etwas ins Leben zu rufen, das die Welt verändern kann. In dieser Folge beleuchten wir Prof.in Dr.in Heidrun Schulzes Erfahrungen und ihre Erkenntnisse beim Aufbau des „MamMut“-Projekts in Deutschland und der Gründung der Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte.
Jetzt reinhören
Kommunen tragen eine zentrale Verantwortung in der Präventionsarbeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt. In dieser Folge schauen wir mit Esther Wagner, der Leiterin der Abteilung Sozialdienst in Wiesbaden, auf eine langjährige intensive Kooperation und deren positive Auswirkungen zurück.
Jetzt reinhören
Angesichts sinkender staatlicher Mittel und der oft niedrigen Bezahlung im Sozialwesen käme vieles im Bereich der Gewaltprävention ohne ehrenamtliches Engagement zum Stillstand. Nadine Fiebig, Mitglied der GKFG Geschäftsführung, ist eine dieser engagierten Personen, die sich mit Herzblut der Präventionsarbeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt widmet.
Jetzt reinhören
Medien sind ein mächtiges Werkzeug – sie können Meinungen formen, Bewusstsein schaffen und Veränderungen anstoßen. Genau deshalb spielen sie auch eine entscheidende Rolle in der Prävention von Gewalt gegen Frauen. In dieser Folge sprechen wir mit Stella Seibert, die sich intensiv mit dem Schnittpunkt von Medien- und Präventionsarbeit auseinandersetzt.
Jetzt reinhören
Die Rolle von schulischen Einrichtungen ist entscheidend für die Prävention und Intervention bei geschlechtsspezifischer Gewalt. In dieser Folge geht es hinter die Kulissen an die Ursula-Wölfel-Schule in Wiesbaden, die als eine der ersten Schulen in Deutschland den „Whole School Approach“ in Zusammenarbeit mit der GKFG erfolgreich umgesetzt hat.
Jetzt reinhören
Kinder kommen schon sehr früh – und potenziell fast überall – mit LGBTQIA+-Themen in Kontakt. Wie können Schulen Kinder dabei unterstützen, sich in diesem Bereich zu orientieren? Genau darüber sprechen wir in dieser Folge mit Christian Hey-Nguyen, der als Experte für queere Jugendarbeit und Jugendhilfeplanung seine Erfahrungen teilt.
Jetzt reinhören
Gewalt gegen Frauen ist ein Spiegelbild der generellen Gewaltbereitschaft in einer Gesellschaft. Diese Aussage von unserem heutigen Gast, Dr.in h.c. Christine Brendel, ist mehr als ein Weckruf – sie fordert uns auf, die Ursachen von Gewalt ganzheitlich zu betrachten und aktiv anzugehen.
Jetzt reinhören
Gewalt an Frauen, Jungen und Mädchen ist ein globales Themenfeld.
Auch in Deutschland verursacht Gewalt großes Leid in personaler, interpersonaler und transgenerationaler Hinsicht. Sie hat enorme volkswirtschaftliche, bildungsbezogene und gesundheitliche Folgen. Wir, Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis, wollen unseren Beitrag zur Gewaltprävention leisten. Daher haben wir 2019 die Gesellschaft für Frauen- und Kinderrechte gegen Gewalt gUG (kurz GKFG) in Wiesbaden gegründet. Die GFKG möchte unterschiedliche Aktivitäten zur Prävention von Gewalt gegen Frauen, Mädchen und Jungen bündeln.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Umsetzung des Präventionsprojekts „MamMut – Mitmachen macht Mut. Gemeinsam gegen Gewalt“. Dieses international entwickelte und angewandte Konzept richtet sich gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Umgesetzt wird es in Form eines altersgerechten, dialogisch-spielerischen Lernparcours für fünf- bis elfjährige Kinder.
Als Gesellschaft möchten wir darüber hinaus dazu beitragen, Frauen- und Kinderrechte weiter in den gesellschaftlichen Diskurs zu bringen und diese miteinander zu verknüpfen. Wir wollen mitdenken, mitreden und mitmachen sowie weitere Menschen motivieren, sich ebenfalls zu engagieren.