GKFG
GKFG gUG

GKFG Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt gUG 

info@gkfg.org

8. Von Deutschland zurück nach Ecuador mit Dr.in h.c. Christine Brendel: Der Kreis schließt sich mit der Entwicklung von dem „WSA“ zu „ELI“

"Grenzenlose Prävention: Süd & Nord gemeinsam gegen Gewalt an Frauen" - Podcast Folge 8

Anhören auf: Apple Podcasts | Spotify | Mehr

Gewalt gegen Frauen ist ein Spiegelbild der generellen Gewaltbereitschaft in einer Gesellschaft.

Diese Aussage von unserem heutigen Gast, Dr.in h.c. Christine Brendel, ist mehr als ein Weckruf – sie fordert uns auf, die Ursachen von Gewalt ganzheitlich zu betrachten und aktiv anzugehen.

In dieser Folge teilt Christine ihre Erfahrungen mit uns: Wie „MamMut“ als Lernparcours in Peru/Ecuador begann, seinen Weg nach Deutschland fand, sich zum „Whole School Approach“ weiterentwickelte und nun als „ELI“ nach Südamerika zurückgekehrt ist. 

Erfahre:

  • Warum frühzeitige Intervention und die Verknüpfung der Rechte von Frauen und Kindern so entscheidend sind
  • Wie erfolgreiche, grenzüberschreitende Zusammenarbeit aussehen kann
  • Wie innovative Ansätze Präventionsarbeit in Schulen nachhaltig verankert werden können

Lass uns loslegen in dieser letzten Folge des GKFG Podcasts!
 

Über Dr.in h.c. Christine Brendel

Christine Brendel ist Dr.in h.c. und Diplom-Sozialpädagogin mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit: Sie war in Lateinamerika, Afrika, Südasien, den USA sowie in Deutschland für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit tätig und hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) beraten und international vertreten. Ihre Expertise umfasst Politikberatung, Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozesse sowie Planungs-, Monitoring- und Evaluierungsmethoden. Als international anerkannte Expertin für Frauenrechte und Gleichberechtigungsfragen hat sie Multi-Stakeholder-Prozesse gestaltet, Veranstaltungen und Fortbildungen konzipiert und umgesetzt. Ihre Arbeit ist geprägt von Fachkompetenz und einer klaren feministischen Orientierung, und, sie ist eine der Autor*innen der „Ruta Participativa“ / „MamMut“.
 

Links & Ressourcen

---