GKFG Gesellschaft für Kinder- und Frauenrechte gegen Gewalt gUG
info@gkfg.org
Anhören auf: Apple Podcasts | Spotify | Mehr
Präventionsarbeit gegen geschlechtsspezifische Gewalt ist unverzichtbar, denn diese Form der Gewalt betrifft Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, vor allem Frauen und Mädchen.
Auch Kommunen tragen hier eine zentrale Verantwortung – nicht nur, um auf bestehende Fälle zu reagieren, sondern um frühzeitig präventiv tätig zu werden. Die Stadt Wiesbaden hat in diesem Bereich durch die enge Zusammenarbeit mit der GKFG bedeutende Fortschritte gemacht.
In dieser Folge schauen wir mit Esther Wagner, der Leiterin der Abteilung Sozialdienst in Wiesbaden, auf eine langjährige intensive Kooperation und deren positive Auswirkungen zurück.
Erfahre:
Los geht’s in dieser nächsten Folge des GKFG Podcast!
Esther Wagner ist Krankenschwester und Staatlich anerkannte Sozialarbeiterin, sie ist seit 2007 im Jugendamt, das in Wiesbaden Amt für Soziale Arbeit heißt, tätig. Dort zunächst als Mitarbeiterin in der Bezirkssozialarbeit, zuständig für Kinderschutz, Erziehungshilfen, für die Beteiligung bei familiengerichtlichen Verfahren und der Beratung von Familien in Fragen der Erziehung usw.. Seit 2016 war sie in der Abteilung Sozialdienst im Amt für Soziale Arbeit zuständig für diverse Projekte und kooperierte mit freien Trägern zu Zuschussverträgen und den Angeboten, die im Auftrag der Stadt entwickelt und angeboten werden. Nachdem sie im April 2020 stellvertretende Abteilungsleitung im Sozialdienst wurde, leitet sie die Abteilung nun seit Februar 2022. Die Abteilung Sozialdienst ist verantwortlich für zentrale kommunale Aufgaben der Jugendhilfe, die Bezirkssozialarbeit, Angebote der Elternbildung und Frühe Hilfen, die Unterhaltsvorschussstelle sowie die Betreuungsbehörde in Wiesbaden, die Wirtschaftliche Jugend- und Eingliederungshilfe, die Beistandschaft und die Amtsvormundschaft sowie die ambulante Erziehungshilfe.
---